Lars David Kellner

Die American Liszt Society über Lars David Kellners Liszt-Harmonium-Projekt

September 29, 2022

Newsletter der American Liszt Society, Vol. 37/2

Der Pianist und Harmoniumspezialist Lars David Kellner (https://www.larsdavidkellner), der in Deutschland lebt, hat eine eine Reihe von Aufnahmen der Werke von Franz Liszt für Harmonium veröffentlicht. Kellner hat alle Harmoniumwerke Liszts zum ersten Mal überhaupt aufgenommen. Einerseits möchte der Künstler die Bedeutung auch der kleineren sakralen Kompositionen aufzeigen, zum anderen will er das Harmonium als vollwertiges Tasteninstrument in Liszts Schaffen präsentieren.

Lars David Kellners drittes Liszt-Album wurde im Februar 2022 veröffentlicht. Durch die großzügige Unterstützung der Deutschen Liszt-Gesellschaft und der Liszt Society in Großbritannien wurden Herrn Kellner Manuskripte für eine weitere Ersteinspielung zur Verfügung gestellt. Ein Mitherausgeber des Liszt Journals wird den Booklet-Text für Herrn Kellners viertes Liszt-Album schreiben. In allen vier Bänden sind viele Ersteinspielungen für Harmonium enthalten.

Kellners Website (siehe oben) bietet Zugang zu verschiedenen Aufnahmen von Liszt und anderen Komponisten.

E. Rath, The American Liszt Society, 2022