Lars David Kellner

Brüggen: »tastenReich«-Konzert zum 5. Europäisches Harmoniumfestival

Brüggen, Burg

Neue Perspektiven in puncto Harmonium-Musik eröffnen sich im Rahmen des diesjährigen 5. Europäischen Harmoniumfestivals.

Lars David Kellner, der Tastenkünstler aus Bayern, wird in seinem Konzert den Fokus auf die osteuropäische Musik für Harmonium legen.

Franz Liszts musikalisches Wirken für Tasteninstrumente beschränkt sich nicht nur auf das Klavier allein. Vor allem in seiner späten Schaffensperiode gewann das Harmonium für den berühmten deutsch-ungarischen Komponisten zunehmend an Bedeutung. Eine Vielzahl von Stücken widmete er diesem Instrument, sei es spezifisch oder als alternative Besetzung. Lars David Kellner hat sich nun dieser besonderen Werke angenommen und sie in seinem „Liszt-Harmonium-Projekt“ in ihrer Gesamtheit eingespielt. Die Reihe umfaßt insgesamt fünf Alben und enthält zahllose Ersteinspielungen für Harmonium. Einige Leckerbissen daraus präsentiert Lars David Kellner nun auf der Bühne.

Leoš Janáček gehört zweifellos zu den Ikonen osteuropäischer Komponisten. Auch er schätzte das Harmonium sehr, was sich unter anderem darin zeigt, dass einige Stücke aus seinem berühmten Zyklus „Auf verwachsenem Pfade“ zunächst ausschließlich für dieses Instrument konzipiert waren. Janáčeks Schaffen stellt häufig eine untrennbare Verknüpfung aus Wort und Musik dar. Auch in seinem (Liebes-)»Album für Kamila Stösslova« finden wir diese Verquickung aus leidenschaftlicher Verbalität und Klang. Dabei kann die musikalische Komponente sowohl vom Klavier als auch vom Harmonium ausgedrückt werden. Im tonalen Kontext werden die Worte des Komponisten zu einem wahrhaftigen und mitreißenden Seelenbekenntnis.

Kein Harmoniumkonzert darf ohne musikalische Hommage an den großen Sigfrid Karg-Elert über die Bühne gehen, der sicher den bedeutendsten und umfangreichsten Schatz an Werken für eben dieses Instrument geschaffen hat. Und so wird das Programm abgerundet durch Karg-Elerts »Sieben Idyllen« Op. 104, einem Werk, das zweifellos alle Facetten eines großen Saugwindharmoniums aufstrahlen läßt.

Lars David Kellner wird auf der Bühne zusammen mit der Sprecherin Susanne Sperrhake zu erleben sein. Gemeinsam zeichnen die Künstler ein mehrdimensionales Bild der von ihnen vorgestellten Komponisten: In ihrem Wort-Musik-Konzert wechselt sich musikalische Darbietung mit Rezitation aus Schriften der Meister ab und ermöglicht so dem Publikum einen unmittelbaren Blick in deren Gefühlswelt. Text und Ton verschmelzen an diesem Abend zu einem stimmigen Ganzen.

Eröffnungskonzert des Festivals.

Werke von Franz Liszt, Leos Janacek & Sigfrid Karg-Elert.

Lars David Kellner, Harmonium & Klavier,

Susanne Sperrhake, Rezitation.

Veranstalter:

Harmonium-Festival-Büro
Rheydter Straße 181
41515 Grevenbroich

Veranstaltungsort:

Brüggen, Burg