Lars David Kellner

Schillingsfürst: »tastenReich«-Konzert mit Harmonium zum Liszt-Festival

Schillingsfürst, Schloßkapelle

Das Harmoniumwerk von Franz Liszt ist noch weitgehend unbekannt. Dies überrascht, sind es doch aufrichtige musikalische Bekenntnisse eines der bedeutendsten Komponisten des 19. Jahrhunderts – magische Klangbilder, denen durch das Harmonium Atem eingehaucht wird. An der Wirkungsstätte des bedeutenden deutsch-ungarischen Komponisten in Schillingsfürst wird Lars David Kellner auf seinem Harmonium einige musikalische Kostbarkeiten präsentieren, u. a. Ersteinspielungen aus seinem "Liszt-Harmonium-Projekt". Kellner hat in den letzten drei Jahren sämtliche Werke des Komponisten für Harmonium auf insgesamt fünf Alben eingespielt. Die Deutsche Liszt-Gesellschaft attestierte den Tonaufnahmen des Harmonisten „große Tiefe und Reife“ und bezeichnete sie als einen „Meilenstein der Interpretation Liszts geistlicher Kompositionen“.

Neben Liszt erklingen an diesem Abend auch Werke von Max Reger, Sigfrid Karg-Elert und Sergei Rachmaninoff.

Lars David Kellner (Harmonium) und Susanne Sperrhake (Sprecherin) als das tastenReich-Ensemble zeichnen ein mehrdimensionales Bild der von ihnen vorgestellten Komponisten: In ihrem Wort-Musik-Konzert wechselt sich musikalische Darbietung ab mit Rezitation aus Briefen und Tagebüchern der Meister. So wird dem Publikum ein unmittelbarer Blick in deren Seelenleben zuteil. Text und Ton fügen sich an diesem Abend zu einem stimmigen Ganzen.

Lars David Kellner und Susanne Sperrhake: Ein Wort-Musik-Konzert mit Werken und Texten von Franz Liszt, Max Reger & Kazue Isida.

Lars David Kellner, Harmonium & Celesta;

Susanne Sperrhake, Rezitation.

Veranstaltungsort:

Schillingsfürst, Schloßkapelle